Mitglieder

Der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V. (KJRV) mit Sitz in Dresden wurde am 01.03.2012 gegründet und entstand als Zusammenschluss von langjährig in der Kinder- und Jugendhilfe erfahrenen Fachkräften, interessierten Jurist:innen, Sozialwissenschaftler:innen und Studierenden der Fachrichtung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an Hochschulen in Sachsen. Anlass der Gründung war die gemeinsame fachliche Einschätzung, dass es aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht immer gelingt im Rahmen der Jugendhilfe berechtigten Leistungsansprüchen von Adressat:innen adäquat nachzukommen und dass diese Entwicklung an Dynamik zunimmt. Diese Annahme hat sich in den Jahren seitdem bestätigt, was sich auch durch die Nutzung unserer Angebote bestätigt.

Der KJRV ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen sowie anerkannter freier Träger der Jugendhilfe in Sachsen. Er wird gegenwärtig von 71 stimmberechtigten Mitgliedern, 6 Fördermitgliedern sowie 27 ehrenamtlichen Berater:innen unterstützt bzw. aktiv mitgestaltet.