ARBEITSBEREICHE

Ombudschaftliche Beratung

Die Fachstelle für ombudschaftliche Beratung in Sachsen (FOSA) ist ein Projekt des KJRV. Die Fachstelle berät junge Menschen und Familien bei Konflikten mit der Kinder- und Jugendhilfe. Sie …

• fühlen sich vom Jugendamt nicht verstanden?
  • fragen sich, was die Fachkräfte im Jugendamt dürfen und was nicht?
  • denken, dass Jugendamt hat falsch gehandelt?
  • fühlen sich übergangen oder nicht ausreichend beteiligt?

Dann kann unsere ombudschaftliche Beratung helfen! Wir …

• informieren & klären über Rechte in der Jugendhilfe auf
  • helfen bei der Durchsetzung von Rechten gegenüber dem Jugendamt
  • begleiten zu Gesprächen im Jugendamt
  • helfen dabei, Widerspruch gegen Entscheidungen einzulegen

Denn Ombudschaft heißt: Information, Aufklärung, Begleitung und Ermutigung. Wir sind unabhängig vom Jugendamt und von Hilfeträgern.

Beschwerdestelle BeMIBE

Die Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte (BeMiBe) ist ein Projekt des KJRV. Sie berät und unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Familienangehörige bei Fragen und Problemen mit den Fachkräften und Einrichtungen, welche die Hilfe leisten.

BeMiBe hat erst einmal ein offenes Ohr und hört zu, um zu verstehen, was bisher passiert ist. Wir besprechen dann zusammen wie es weitergeht und entscheiden gemeinsam mit den Ratsuchenden, welche Unterstützung notwendig ist. Die BeMiBe bietet auch die Möglichkeit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bei der Entwicklung, Überarbeitung und Verstetigung ihrer einrichtungsinternen Beteiligungs- und Beschwerdekonzepte zu beraten.

Careleaver-Zentrum

Das Careleaver Zentrum Dresden »House of Dreams« (HoD) ist ein Projekt des Kinder- und Jugendhilferechtsvereins e. V. (KJRV). Das HoD berät, unterstützt und begleitet Careleaver zum einen bei allen lebensrelevanten Fragenstellungen und Problemlagen im Übergang aus der stationären Jugendhilfe in ein selbstbestimmtes Leben. Zum anderen ist das HoD ein geschützter Ort, an dem Careleaver sich treffen, austauschen und ihre Freizeit gemeinsam verbringen können. Außerdem gibt es im HoD regelmäßig für Careleaver und Fachkräfte Weiterbildungsangebote.

Was sind Careleaver?

Careleaver sind junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in der stationären Jugendhilfe – zum Beispiel in Wohngruppen oder Pflegefamilien – verbracht haben und sich im Übergang in ein eigenständiges Leben befinden. Der Begriff umfasst auch Jugendliche und junge Erwachsene die diese Hilfesettings bereits verlassen haben.

Komm gerne vorbei oder ruf uns an!

Weitere Projekte