Die Mitarbeiter*innen stellen sich vor!

Im Verein arbeiten aktuell zehn hauptamtliche Kolleg*innen in den drei Geschäftsstellen in Dresden, Leipzig und in Chemnitz.

Im Bild (von links nach  rechts): Elsa Thurm, Sarah Preusker, Claudia Zenker, André Kapuczinski, Nicole Hohnen, Johann Schulte, Ulrike von Wölfel, Henriette Grapentin, Annegret Münch und Björn Redmann

Standort Leipzig

Annegret Münch

Koordinatorin der »Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen« (FOSA), Schwerpunkt: Region Leipzig

Abschluss: Heilerziehungspflegerin, Master of Arts Soziale Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe sowie als Beraterin in der Ombudsstelle. Das Thema der Master-Arbeit lautete »Unabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe – Erforderlichkeit und Ausgestaltungsmerkmale einer praktikablen Struktur ombudschaftlicher Beratung und Begleitung in der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe«

Funk: 0152 / 28 760 216
E-Mail: a.muench@jugendhilferechtsverein.de

Henriette Grapentin

Koordinatorin der »externen Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte in Jugendhilfeeinrichtungen und -diensten in der Stadt Leipzig« (BeMiBe)

Abschluss: Erziehungswissenschaftlerin (B.A.), Soziale Arbeit (M.A.)

Berufliche Erfahrungen in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, in der Freiwilligenarbeit sowie in der universitären Lehre und Praxisforschung. Das Thema der Masterarbeit lautete: »15 Jahre Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe – Status Quo eines Diskurses«

Funk: 0155/ 666 439 23
E-Mail: grapentin@jugendhilferechtsverein.de

Foto Andre

André Kapuczinski

Koordinator der »externen Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte in Jugendhilfeeinrichtungen und -diensten in der Stadt Leipzig« (BeMiBe), Projektmitarbeiter bei der »Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen« (FOSA)

Abschluss: Erziehungswissenschaften (M.A.)

Berufliche Erfahrungen im Bereich Kindergarten, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in der Wohngruppenarbeit.

Funk: 0176 / 40 777 375
E-Mail: kapuczinski@jugendhilferechtsverein.de

Shape

Standort Dresden

Elsa Thurm

Projektleiterin des Careleaver-Zentrums »House of Dreams«, Projektmitarbeiterin: Landesjugendkonferenz und Projekt §4a

Abschluss: B.A. der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften (TU)

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe, in der Jugendbildungsarbeit, in der Erwachsenenbildungsarbeit und in der  Schulsozialarbeit

Funk: 0176 / 60 195 519

E-Mail: thurm@jugendhilferechtsverein.de

Sarah Preusker

Projektmitarbeiterin im Careleaver-Zentrum »House of Dreams« und Landesjugendkonferenz

Abschluss: B.A. der Sozialen Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe, der Jugendbildungs- und Schulsozialarbeit

Funk: 01590/4835677

E-Mail: preusker@jugendhilferechtsverein.de

Claudia Zenker

Verwaltung & Finanzen

E-Mail: zenker@jugendhilferechtsverein.de

Ulrike von Wölfel

Koordinatorin der »Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen« (FOSA), Schwerpunkt: Region Dresden

Abschluss: Diplomsozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)

Berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten, in der Heimerziehung und in der Praxisforschung, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Dresden

Funk: 0176 / 73 23 27 38
E-Mail: woelfel@jugendhilferechtsverein.de

Nicole Hohnen

Abschluss: Diplomsozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)

Berufliche Erfahrungen stationäre Kinder- und Jugendhilfe, offene Kinder- und Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung im Hortbereich

Funk: 01520 / 98 189 49
E-Mail: hohnen@jugendhilferechtsverein.de

Björn Redmann

Gesamtkoordinator im Kinder- und Jugendhilferechtsverein, Projektleitung Landesjugendkonferenz und Projekt §4a

Abschluss: Dipl.- Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH), Master of Arts Soziale Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe in Heimerziehung, Hilfen zur Erziehung, mobiler Jugendarbeit, Jugendbildungsarbeit, Straffälligenhilfe. Das Thema der Master-Arbeit lautete »Die Entwicklung von Beteiligungs- und Beschwerdekulturen mittels externer Praxisberatung in Einrichtungen nach § 34 SGB VIII«

Funk: 0152 / 34 396 475

E-Mail: redmann@jugendhilferechtsverein.de

Shape

Standort Chemnitz

Johann Schulte

Koordinator Ombudschaftliche Arbeit für Chemnitz
und angrenzende Landkreise

Abschluss: Soziale Arbeit (B.A.) – Staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge

Berufliche Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, im Kinder- und Jugendnotdienst, in den ambulanten Hilfen zur Erziehung sowie in der Dachverbandsarbeit (Stadtjugendring), Lehrbeauftragter an der BA Breitenbrunn.

Funk: 0159 / 048 152 47

E-Mail: schulte@jugendhilferechtsverein.de