Die Mitarbeiter*innen stellen sich vor!

Im Verein arbeiten aktuell sieben hauptamtliche Kolleg*innen in den drei Geschäftsstellen in Dresden, Leipzig und in Chemnitz.

Im Bild v.l.n.r.: Jens Borrmann – Lupprian (Ombudschaftliche Arbeit Chemnitz), Elsa Thurm (Projektleitung Careleaver), Henriette Grapentin (Beschwerdestelle BeMiBe Leipzig), Annegret Münch (Ombudschaftliche Arbeit Leipzig), Ulrike von Wölfel (Ombudschaftliche Arbeit Dresden), Björn Redmann (Gesamtkoordination) und Claudia Zenker (Verwaltung).

Geschäftsstelle Leipzig

Annegret Münch

Koordinatorin der »Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen« (FOSA), Schwerpunkt: Region Leipzig

Abschluss: Heilerziehungspflegerin, Master of Arts Soziale Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe sowie als Beraterin in der Ombudsstelle. Das Thema der Master-Arbeit lautete »Unabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe – Erforderlichkeit und Ausgestaltungsmerkmale einer praktikablen Struktur ombudschaftlicher Beratung und Begleitung in der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe«

Funk: 0152 / 28 760 216
E-Mail: muench@jugendhilferechtsverein.de

Henriette Grapentin

Koordinatorin der »externen Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte in Jugendhilfeeinrichtungen und -diensten in der Stadt Leipzig« (BeMiBe)

Abschluss: Erziehungswissenschaftlerin (B.A.), Soziale Arbeit (M.A.)

Berufliche Erfahrungen in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, in der Freiwilligenarbeit sowie in der universitären Lehre und Praxisforschung. Das Thema der Masterarbeit lautete: »15 Jahre Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe – Status Quo eines Diskurses«

Funk: 0176 / 40 777 375
E-Mail: grapentin@jugendhilferechtsverein.de

Shape

Geschäftsstelle Dresden

Elsa Thurm

Projektleiterin des Careleaver-Zentrums »House of Dreams. Das Careleaver-Zentrum« (kurz HoD) in Dresden

Abschluss: B.A. der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften (TU)

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe, in der Jugendbildungsarbeit, in der Erwachsenenbildungsarbeit und in der  Schulsozialarbeit

Funk: 0176 / 60 195 519

E-Mail: thurm@jugendhilferechtsverein.de

Claudia Zenker

Verwaltung für alle Geschäftsstellen

Telefon: 0351 / 84 222 876;

E-Mail: zenker@jugendhilferechtsverein.de

Ulrike von Wölfel

Koordinatorin der »Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen« (FOSA), Schwerpunkt: Region Dresden

Abschluss: Diplomsozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)