Die Mitarbeiter*innen stellen sich vor!

Im Verein arbeiten aktuell zehn hauptamtliche Kolleg*innen in den drei Geschäftsstellen in Dresden, Leipzig und in Chemnitz.

Im Bild (von links nach  rechts): Sarah Preusker (Careleaver-Zentrum “House of Dreams”), Elsa Thurm (Careleaver-Zentrum “House of Dreams” & Landesjugendkonferenz), André Kapuczinski (Beschwerdestelle BemiBe Leipzig), Annegret Münch (Ombudschaft Leipzig), Björn Redmann (Gesamtkoordination & Landesjugendkonferenz), Claudia Zenker (Verwaltung & Finanzen), Ulrike von Wölfel (Ombudschaft Dresden), Johann Schulte (Ombudschaft Chemnitz) und Nicole Hohnen (Ombudschaft Dresden)

Geschäftsstelle Leipzig

Annegret Münch

Koordinatorin der »Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen« (FOSA), Schwerpunkt: Region Leipzig

Abschluss: Heilerziehungspflegerin, Master of Arts Soziale Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe sowie als Beraterin in der Ombudsstelle. Das Thema der Master-Arbeit lautete »Unabhängige Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe – Erforderlichkeit und Ausgestaltungsmerkmale einer praktikablen Struktur ombudschaftlicher Beratung und Begleitung in der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe«

Funk: 0152 / 28 760 216
E-Mail: a.muench@jugendhilferechtsverein.de

Henriette Grapentin

Koordinatorin der »externen Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte in Jugendhilfeeinrichtungen und -diensten in der Stadt Leipzig« (BeMiBe)

Abschluss: Erziehungswissenschaftlerin (B.A.), Soziale Arbeit (M.A.)

Berufliche Erfahrungen in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, in der Freiwilligenarbeit sowie in der universitären Lehre und Praxisforschung. Das Thema der Masterarbeit lautete: »15 Jahre Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe – Status Quo eines Diskurses«

Funk: 0155/ 666 439 23
E-Mail: grapentin@jugendhilferechtsverein.de

Foto Andre

André Kapuczinski

Koordinator der »externen Beschwerdestelle für Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte in Jugendhilfeeinrichtungen und -diensten in der Stadt Leipzig« (BeMiBe)

Abschluss: Erziehungswissenschaften (M.A.)

Berufliche Erfahrungen im Bereich Kindergarten, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in der Wohngruppenarbeit.

Funk: 0176 / 40 777 375
E-Mail: kapuczinski@jugendhilferechtsverein.de

Shape

Geschäftsstelle Dresden

Elsa Thurm

Projektleiterin des Careleaver-Zentrums »House of Dreams«

Abschluss: B.A. der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften (TU)

Berufliche Erfahrungen in der Behindertenhilfe, in der Jugendbildungsarbeit, in der Erwachsenenbildungsarbeit und in der  Schulsozialarbeit

Funk: 0176 / 60 195 519

E-Mail: thurm@jugendhilferechtsverein.de

Sarah Preusker

Projektmitarbeiterin im Careleaver-Zentrum »House of Dreams«

Abschluss: B.A. der Sozialen Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der stationären Jugendhilfe, der Jugendbildungs- und Schulsozialarbeit

Funk: 01590/4835677

E-Mail: preusker@jugendhilferechtsverein.de

Claudia Zenker

Verwaltung & Finanzen

E-Mail: zenker@jugendhilferechtsverein.de

Ulrike von Wölfel

Koordinatorin der »Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen« (FOSA), Schwerpunkt: Region Dresden

Abschluss: Diplomsozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)

Berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten, in der Heimerziehung und in der Praxisforschung, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Dresden

Funk: 0176 / 73 23 27 38
E-Mail: woelfel@jugendhilferechtsverein.de

Nicole Hohnen

Abschluss: Diplomsozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH)

Berufliche Erfahrungen stationäre Kinder- und Jugendhilfe, offene Kinder- und Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung im Hortbereich

Funk: 01520 / 98 189 49
E-Mail: hohnen@jugendhilferechtsverein.de

Björn Redmann

Gesamtkoordinator im Kinder- und Jugendhilferechtsverein

Abschluss: Dipl.- Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH), Master of Arts Soziale Arbeit

Berufliche Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe in Heimerziehung, Hilfen zur Erziehung, mobiler Jugendarbeit, Jugendbildungsarbeit, Straffälligenhilfe. Das Thema der Master-Arbeit lautete »Die Entwicklung von Beteiligungs- und Beschwerdekulturen mittels externer Praxisberatung in Einrichtungen nach § 34 SGB VIII«

Funk: 0152 / 34 396 475

E-Mail: redmann@jugendhilferechtsverein.de

Shape

Geschäftsstelle Chemnitz

Johann Schulte

Koordinator Ombudschaftliche Arbeit für Chemnitz
und angrenzende Landkreise

Abschluss: Soziale Arbeit (B.A.) – Staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge

Berufliche Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, im Kinder- und Jugendnotdienst, in den ambulanten Hilfen zur Erziehung sowie in der Dachverbandsarbeit (Stadtjugendring).

Funk: 0159 / 048 152 47

E-Mail: schulte@jugendhilferechtsverein.de