Wer oder was ist der Verein?

Shape

Der Verein ist ein Zusammenschluss engagierter  Menschen. Dazu gehören Fachkräfte, also Sozialarbeiter:innen und Jurist:innen, die vor allem beraten, ebenso wie alle Mitglieder und interessierte Menschen, die das Anliegen auf unterschiedlichste Weise unterstützen.

Der Verein ist ein Zusammenschluss engagierter Fachkräfte und interessierter Menschen. Das heißt es sind Sozialarbeiter:innen und Jurist:innen aktiv, die vor allem beraten. Ebenso sind interessierte Menschen und Mitglieder außerhalb der Beratungen aktiv, die das Anliegen des Vereines auf unterschiedlichste Weise unterstützen. Aktuell hat der Verein 37 Mitglieder. Wer mitarbeiten will, kann gern Mitglied werden.

Wir stehen als Verein für weitgehende Transparenz. Daher wollen wir Dokumente auch zugänglich machen, die Auskunft geben darüber, was wir wie und warum tun. Daher stehen hier folgende Dokumente zum download bereit:

Was macht der Verein?

Beratung

Die Berater:innen des Vereines unterstützen Ratsuchende ihre Rechte durchzusetzen. In der Beratung werden Mädchen, Jungen und ihre Familien fachlich, rechtlich und emotional begleitet. Gerade, wenn junge Menschen und Familien das Gefühl haben, dass ihr Situation nicht verstanden wird und sie Entscheidungen nicht verstehen können geht es darum Transparenz zu schaffen und Ratsuchende über ihre Rechte aufzuklären und zu informieren, damit sie gestärkt ihre Anliegen vertreten können.

Öffentlichkeit herstellen für die Rechte von Kindern und Jugendlichen

Der Verein setzt sich für eine offensive, bedarfsgerechte Jugendhilfe ein. Er will helfen strukturelle Defizite zu überwinden und zu eindeutiger Rechtssicherheit in der Leistungsgewährung beitragen. Dafür bildet er gemeinsam mit anderen unabhängigen Beschwerdestellen, ein Bündnis für die Rechte junger Menschen und deren Familien.

Shape

Wer kann sich an den Verein wenden?

Shape

Mädchen, Jungen und deren Familien aus Dresden und Umgebung sowie Leipzig und Umgebung die sich über ihre Rechte nach dem SGB VIII informieren wollen Mädchen, Jungen und deren Familien, die Beratung und Begleitung zur Verwirklichung ihrer Rechte nutzen wollen Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, welche Information und Unterstützung wünschen.

Die Geschichte des Vereins

Shape

Die Idee zur Gründung eines ombudschaftlichen Vereins entstand am 28.02.2011 auf dem Abschiedssymposium für Ullrich Gintzel, dem ehemaligen Vorsitzenden des Kinder- und Jugendhilferechtsvereines, an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden. Im Workshop „Betroffenenrechte stärken!“ war Peter Schruth vom Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe zu Gast. In diesem Workshop wurde die Notwendigkeit einer unabhängigen Beschwerdestelle thematisiert und beschlossen das Thema weiterzuverfolgen. In mehr als 10 großen Initiativegruppentreffen, weiteren zahlreichen Treffen von themenspezifischen Untergruppen und unzähligen fruchtbaren Diskussionen wurden Konzept und Satzung erarbeitet. Am 01.03.2012 wurde schließlich der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. als erste ombudschaftliche Struktur in der sächsischen Jugendhilfe gegründet. Seitdem berät der Verein ratsuchende Kinder, Jugendliche und Eltern und setzt sich für eine bedarfs- und leistungsgerechte Jugendhilfe ein, damit alle die Unterstützung wollen zu ihrem Recht kommen. Mittlerweile gibt es außerdem das Projekt NotEingang mit einer geförderten Personalstelle. Seit Mitte 2016 bietet der Verein auch Beratungen in Leipzig und den umliegenden Landkreisen an.