Durchgeführte Projekte

Projekt Brückensteine

Das Förderprogramm trug  dazu bei, Jugendlichen die kurz- oder langfristig nicht in ihren Herkunftsfamilien aufgewachsen sind, ihren Übergang in ein von ihnen selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu erleichtern. Es wurden  Unterstützungsangebote (sogenannte Brückensteine) aufgebaut, die Jugendliche gezielt auf dem Weg in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben unterstützen. Der Wunsch dabei war, das durch die modellhafte Entwicklung von Brückensteinen in verschiedenen Feldern, wie Bildung, Beratung und Begleitung, gelingt, dass Careleaver:innen ihre Potentiale und eigene Ressourcen (neu) entdecken, ihre Bewältigungskompetenz und Selbstwirksamkeit sowie ihre individuelle Resilienz stärken und nachhaltig für sie zufriedenstellende Lebensschritte planen, beschreiten und stabilisieren.

Projekt Noteingang

Das Projekt ging von 2014 -2017. Neben der ombudschaftlichen Beratung wollte der Verein Jungen Menschen, Eltern und Fachkräften die rechtlichen Grundlagen in der Kinder- und Jugendhilfe nachhaltig ins Bewusstsein bringen. So sollte zum Gelingen von Hilfen und zur Qualität
der individuellen Hilfeplanung durch die Jugendämter beigetragen werden.

In Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Eltern wurden u. a. zwei Informationsbroschüren entwickelt, die seitdem deutschlandweit versendet werden. Außerdem entstand eine Ausstellung.

Weitere Projekte

xxx xxx