5

…weil Jugendhilfe mehr kann! Beteiligungswerkstatt mit Careleavern im Rahmen der Initiative “Zukunftsforum Heimerziehung”.

Die Beteiligungswerkstatt „Careleaver gestalten die Zukunft“ ist ein Teil des Zukunftsforum Heimerziehung. Im Rahmen dieses Zukunftsforums Heimerziehung sollen durch verschiedene Bausteine wie Expert*innengespräche einer bundesweit besetzen Expert*innenrunde, Beteiligungswerkstätten, einem Hearing mit Adressat*innen und Fachpolitiker*innen, wesentliche Entwicklungsbedarfe und nötige Veränderungen in der Heimerziehung herausgearbeitet werden und in einer breiten Fachöffentlichkeit als Diskussionsgrundlage dienen. Das Ziel soll sein, auf Weiterentwicklungsbedarfe im Bereich der stationären Jugendhilfe aufmerksam zu machen und die verschiedenen Akteur*innen im Bereich der Heimerziehung dazu in einen guten Austausch zu bringen. Dabei versuchen Beteiligungswerkstätten gezielt, Adressat*innen zu ihren Erfahrungen mit der stationären Jugendhilfe zu befragen und sie an der Erarbeitung von Fragen, Themen und Wünschen zur Weiterentwicklung der Heimerziehung aktiv zu beteiligen. Die persönlichen Perspektiven der Adressat*innen stehen maßgeblich im Vordergrund und sind Ausgangspunkt für die Erarbeitung der Themen. Ein Wunsch ist, dass durch die Teilnehmer*innen Themen und Bereiche als Problemfelder oder als verbesserungswürdig formuliert werden, die den Expert*innen und der Fachwelt noch nicht oder noch nicht ausreichend bekannt sind.

Ein Beitrag von Alexander Merkel, Björn Redmann, Elsa Thurm und Ulrike von Wölfel, Frankfurt am Main:IGfH-Eigenverlag.