das gemeinsame Ergebnis

MUSKEPEER 2016 – neuer Durchlauf startet

Seminar ist ausgebucht – keine Anmeldung mehr möglich!

Nach den sehr großartigen Erfahrungen mit dem ersten Durchlauf von Muskepeer mit insgesamt sieben Seminaren und 14 Jugendlichen starten wir einen neuen Durchlauf. Ab dem 22. April 2016 wollen wir an vorerst 3 Seminarwochenenden mit Jugendlichen, die in der Heimerziehung leben oder gelebt haben, über Beteiligung in Einrichtungen ins Gespräch kommen.

Ausgehend von den eigenen Beteiligungserfahrungen werden wir besprechen und überlegen, was in der Heimerziehung getan werden kann, damit Beteiligung noch stärker gelebt wird.

Die Seminare finden immer von Freitag bis Sonntag in Seminarhäusern in der Sächsischen Schweiz statt und sind für die Jugendlichen kostenfrei: Unterkunft, Verpflegung, Seminar.

Die Leitung der Seminare übernehmen vier erfahrene Sozialpädagog_innen aus dem KJRV. Wichtig ist uns, dass wir in den Seminaren Beteiligung von Anfang an leben. Und wichtig ist, dass die Jugendlichen Lust auf das Thema Beteiligung und den Austausch mit anderen Jugendlichen haben.

Alles weitere steht im Flyer, der hier herunterzuladen ist.

Wer wissen will, wie der erste Durchlauf so war, kann hier die Berichte anschauen.

Nachfragen: Björn Redmann (Mail: redmann@jugendhilferechtsverein.de – Tel.: 0152/343 96 475)

–> Seminar ist ausgebucht! Wir können leider keine weiteren Jugendliche aufnehmen.