Kinder- und Jugendhilferechtsverein Workshops 5

Abreißkalender: In 100 Schritten in ein selbstbestimmtes Leben

Willkommen bei 100 Schritten in ein selbstbestimmtes Leben

Lieber Careleaver, liebe Careleaverin,

 

der „100 Schritte in die Selbstständigkeit“ – Kalenders kann dich bei dem Auszug aus einer WG und dem Übergang in das eigenständige Leben begleiten. Auch wenn du in einer Pflegefamilie gelebt hast, können dir die meisten Tipps helfen.

 

Du erhältst Tipps und Hinweise, wie du wichtige Dinge meistern kannst. Aber auch Rezeptideen und motivierende Worte kannst du in dem Kalender finden.

 

Dinge, die du schon erledigt hast kannst du abreißen – Hinweise, die du behalten möchtest und Dinge, die du nach hinten verschieben willst, kannst du einfach umblättern und sie später noch erledigen oder ansehen.

 

Der Kalender enthält Tipps zu verschiedenen Kategorien, wie Wohnungssuche, Finanzen, Anträge, und so weiter, die jeweils mit unterschiedlichen Farben und Symbolen gekennzeichnet sind. Sie sind auf der nächsten Seite erklärt.

 

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit deinem Kalender und viel Erfolg bei deinem Weg in die Selbstständigkeit!

 

Alex, Leona, Lydia, Sandra, Teida ,Thomas, Jess, Aline, Steffi, Tine und Anne

 

(Gendern: Dir wird sicher auffallen, dass wir hier Wörter mit einem Sternchen versehen haben. Diese Sternchen dienen dazu Bezeichnungen wie „Lehrer“ oder „Lehrerin“ geschlechtsneutral zu formulieren, um alle Geschlechter einbeziehen zu können. In unserem Beispiel würde das gegenderte Wort „Lehrer*in“ lauten. Damit wollen wir erreichen, dass jede Person, die das liest sich angesprochen fühlt.)