Herzlich Willkommen!

Umgang mit der aktuellen Corona-Situation

Im Zuge der aktuellen Lockerungen überlegen wir im Verein derzeit, wie wir zeitnah – unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften – wieder persönliche Beratungsgespräche durchführen und den offenen Beratungsnachmittag anbieten können. Währenddessen sind wir für Sie und Euch aber weiterhin telefonisch erreichbar: Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr und am Freitag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Beratungsbüro

Der Kinder- und Jugendhilferechtsverein setzt sich für die Rechte von Mädchen, Jungen und deren Familien in Dresden und Umgebung sowie Leipzig und Umgebung ein. Er informiert Ratsuchende über Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. In Konfliktsituationen vermittelt er zwischen den Kindern, Jugendlichen und Eltern und dem Jugendamt (bei Bedarf auch anderen Behörden).

Unabhängige Beschwerdestelle für junge Menschen und deren Familien in Dresden und Umgebung sowie Leipzig und Umgebung.

Die Berater_innen des Vereines unterstützen Ratsuchende ihre Rechte durchzusetzen. In der Beratung werden Mädchen, Jungen und ihre Familien fachlich, rechtlich und emotional begleitet. Gerade, wenn junge Menschen und Familien das Gefühl haben, dass ihre Situation beim Jugendamt nicht verstanden wird und sie Entscheidungen nicht verstehen können geht es darum Transparenz zu schaffen und Ratsuchende über ihre Rechte aufzuklären und zu informieren, damit sie gestärkt ihre Anliegen vertreten können.

• Kontakt Dresden und Umgebung: 0351/320 156 53
  • Kontakt Leipzig und Umgebung: 0341/860 60 17