Zwischenüberschrift hinzufügen (4)

Hilfe für das Careleaver-Zentrum

Das Careleaver Zentrum Dresden benötigt dringend Unterstützung!

Wir haben für dieses Jahr nicht die von uns benötigten und beantragten Mittel durch die Stadt Dresden erhalten. Um weiter verschiedene wichtige Angebote für die Careleaver:innen anbieten zu können, starten wir eine Spendenaktion. Wir sammeln Geld für das wöchentlich stattfindende gemeinsame Kochen – eine für die Careleaver:innen besonders wichtige gemeinsame Zeit und für viele mittlerweile fester Bestandteil der Woche.

Weitere Infos dazu gibt es auf unserer Website

Ein Brief der Careleaver:innen:

„House of Dreams wird kaputtgespart. Stadt lässt junge Menschen im Stich!“

Die Stadt Dresden bewilligte für das Jahr 2024 nicht die benötigten und beantragten Mittel für das preisgekrönte Careleaver Zentrum. Das Careleaver Zentrum „House of Dreams“ ist seit 2019 in Dresden ein Ort für junge Menschen, die in der Heimerziehung und Pflegefamilien aufgewachsen sind. Bislang wurde dieser Ort durch eine regressive Förderung der Drosos Stiftung finanziert, welche geplant im Frühjahr ausläuft. Mit dem, was wir im Jahr 2024 erhalten werden, können wir nur noch ein Drittel unserer bisherigen Arbeit leisten! Mit den bewilligten Mitteln müssen wir noch nicht schließen, aber das Meiste geht nicht mehr! Die besonderen und herausfordernden Bedarfe der Careleaver:innen werden (mal wieder) ignoriert, ihnen wird der Raum und ihr Zufluchtsort genommen. Die für die Careleaver:innen so nötige, einzigartige und langfristige Unterstützung kann unter diesen Bedingungen nicht mehr geleistet werden. Wir wollen diesen (Un)Zustand nicht akzeptieren, damit das „House of Dreams“ nicht bald nur noch ein Traum gewesen sein wird!

Die Careleaver:innen

Vielen Dank für die vielen Spenden, die uns schon erreicht haben!

Schon über 2.000 Euro sind zusammengekommen!

Für die Careleaver:innen ist es großartig zu sehen, dass das Gefühl, vergessen worden zu sein, nicht stimmt, dass es viele Menschen gibt, die für sie Geld spenden – vielen Dank!

Und welche Freude, dass das gemeinsame Kochen und Essen wieder möglich ist!