Informative Broschüre „Dein Vormund vertritt Dich“

Dein Vormund vertritt dichImmer wieder haben wir es in der Beratung mit Konflikten um Vormünder und Vormünderinnen zu tun. Sie übernehmen ganz oder teilweise die Verantwortung für junge Menschen, wenn deren Eltern dazu nicht mehr in der Lage sind. In einer Broschüre der IGFH und des DIJuF werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Was ist ein Vormund? Kann ich mir meinen Vormund aussuchen? Was entscheidet ein Vormund? Habe ich dabei auch was mitzureden? Wie kann ich einen anderen Vormund bekommen? Welche Rechte habe ich? Welche Rolle spielen die Eltern, wenn eine Vormundschaft besteht?

Für Jugendliche und Eltern finden sich in der Broschüre wertvolle Hinweise. Auf dieser Homepage (http://www.dein-vormund.de/start.html) ist die Broschüre auch in Französisch, Englisch, Spanisch, Türkisch und Russisch verfügbar.

Skip to content