Studie

Aufruf an junge Menschen zur Mitwirkung an Studie zu Entwicklungsbedarfen in der Hilfe zur Erziehung in Sachsen

Aktuell wird eine aus unserer Sicht sehr wichtige Studie im Auftrag des Landesjugendamts zu Entwicklungsbedarfen in der Hilfe zur Erziehung in Sachsen durchgeführt. Im Kern der Studie, die durch die Berliner INTERVAL GmbH durchgeführt wird, steht die Frage, wie junge Menschen die Hilfen und die individuelle Hilfeplanung erleben und bewerten und was dabei förderlich oder auch hinderlich für ihre persönliche Entwicklung ist. Dazu sollen junge Menschen befragt werden, die in stationären Jugendhilfeeinrichtungen nach § 34 SGB VIII leben oder gelebt haben.

• Das Forschungsteam ist auf der Suche nach jungen Menschen, die…
  • zwischen 16 und 27 Jahre alt sind,
  • in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung nach § 34 SGB VIII leben oder gelebt haben und
  • zu einer Teilnahme an einer oder mehrerer der oben genannten Befragungen bereit sind und ihre Erfahrungen und Einschätzungen mit Blick auf den Einrichtungsalltag und die individuelle Hilfeplanung mit dem Forschungsteam teilen möchten.
Hinweis: Ziel der Studie ist nicht die Bewertung der Arbeit einzelner Einrichtungen oder Träger, sondern die Identifizierung von „Stellschrauben“ für eine Weiterentwicklung der Hilfe zur Erziehung in Sachsen insgesamt. Die Einrichtungen und deren Träger, in denen die teilnehmenden jungen Menschen leb(t)en, werden im Rahmen der Erhebungen nicht gezielt erfasst. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt anonym, es werden keine Rückschlüsse auf Einrichtungen und einzelne Personen möglich sein.