vision

Ombudschaftliche Beratung

Jeder junge Mensch hat nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz das Recht auf Förderung seiner Entwicklung. Jugendhillfe hat den gesetzlichen Auftrag zur Verwirklichung dieses Rechts beizutragen. Leider kommt es immer wieder vor, dass notwendige Hilfen nicht gewährt werden. Betroffenen ist es oft nicht möglich, Entscheidungen zu überprüfen, sie fachlich oder juristisch zu beurteilen und die notwendigen Schritte zur Verwirklichung ihrer Rechte einzuleiten. Unser Verein will durch unabhängige Beratungsarbeit bei Konflikten und Beschwerden zwischen den Ratsuchenden und dem Jugendamt vermitteln.

Wen beraten wir?

• Mädchen, Jungen und deren Familien aus Leipzig und Umgebung sowie Dresden und Umgebung, die sich über ihre Rechte nach dem SGB VIII (Sozialgesetzbuch 8, Kinder- und Jugendhilfegesetz) informieren wollen
  • Mädchen, Jungen und deren Familien, die Beratung und Begleitung zur Verwirklichung ihrer Rechte nutzen wollen
  • Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die Information und Unterstützung wünschen