Screenshot Einband

ABSTRACT

Der Abschlussbericht des Dialogprozesses „Mitreden – Mitgestalten“ macht klar, dass sich 95 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen aus Kinderschutzfällen nicht ausreichend beteiligt fühlen (BMFSFJ 2020: 97). Auch im Alltag von Wohngruppen und Pflegefamilien und anderen Hilfen zur Erziehung gilt, dass die Umsetzung von Beteiligung einen hohen Entwicklungsbedarf aufweist. Dies spiegelt sich ebenso in unseren Erfahrungen als Sozialpädagog:innen einer Ombudsstelle, die Bemächtigungsprojekte in den vergangenen Jahren (in Sachsen) durchgeführt hat. Darauf aufbauend wollen wir in diesem Beitrag einige Verallgemeinerungen für die professionelle Unterstützung von Selbstorganisationsprozessen im Kontext der Hilfen zur Erziehung ableiten.

Thurm, Elsa; Redmann, Björn (2023): Wie junge Menschen und Eltern im Kontext der Jugendhilfe in (ihrer) Selbstorganisation unterstützt werden können. In: Forum Erziehungshilfen 29 (1), S. 15–19.