Vereinslogo des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.
Screenshot 2022-02-10 at 18-58-46 CORAX_ombudschaftliche Beratung als widerstndige Praxis pdf

Ombudschaftliche Beratung als widerständige Praxis oder – Was ist der sozialpolitische Auftrag von Ombudschaft in der Jugendhilfe?

In einem zweitägigen Workshop auf der Tagung „Einmischen – Strategien und Gegenwehr“, welche  am 10. und 11. Oktober 2014 in Berlin  stattfand und durch das Unabhängige Forum kritische Soziale Arbeit (www.einmischen.com) veranstaltet und organisiert wurde, haben sich Fachkräfte der Jugendhilfe (freie und öffentliche Träger) mit dem sozialpolitischen Auftrag ombudsschaftlicher Arbeit beschäftigt.

Im Mittelpunkt stand dabei die Frage wie eine widerständige Praxis aussehen kann, was die Themen der sozialpolitischen Einmischung sind oder sein sollten und wo Orte dieser Einmischung zu suchen sind. Der folgende Beitrag möchte die zentralen Diskussionsstränge zusammenfassen.

erschienen in: CORAX – Magazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, Heft 6/2013.

Gemeinnützigkeit ist auf Spenden angewiesen!

Seit April 2025 erhält das Careleaver-Zentrum „House of Dreams“ keine Förderung mehr von der Landeshauptstadt Dresden.
 
Helfen Sie mit Ihrer Spende, diesen Ort für junge Menschen aus der stationären Jugendhillfe mit all seinen Angeboten zu erhalten!
 
Oder unterstützen Sie uns mit einer nicht zweckgebundenen Spende an den Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.!