Vereinslogo des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.
Tischaufsteller "In 100 Schritten in ein selbstbestimmtes Leben"

Abreißkalender: In 100 Schritten in ein selbstbestimmtes Leben

Lieber Careleaver, liebe Careleaverin,

der „100 Schritte in die Selbstständigkeit“ – Kalenders kann dich bei dem Auszug aus einer WG und dem Übergang in das eigenständige Leben begleiten. Auch wenn du in einer Pflegefamilie gelebt hast, können dir die meisten Tipps helfen.

Du erhältst Tipps und Hinweise, wie du wichtige Dinge meistern kannst. Aber auch Rezeptideen und motivierende Worte kannst du in dem Kalender finden.

Dinge, die du schon erledigt hast kannst du abreißen – Hinweise, die du behalten möchtest und Dinge, die du nach hinten verschieben willst, kannst du einfach umblättern und sie später noch erledigen oder ansehen.

Der Kalender enthält Tipps zu verschiedenen Kategorien, wie Wohnungssuche, Finanzen, Anträge usw., die jeweils mit unterschiedlichen Farben und Symbolen gekennzeichnet sind. Sie sind auf der nächsten Seite erklärt.

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit deinem Kalender und viel Erfolg auf deinem Weg in die Selbstständigkeit!

Alex, Leona, Lydia, Sandra, Teida, Thomas, Jess, Aline, Steffi, Tine und Anne

Careleaver-Zentrum von Kürzungen bedroht!

Seit April 2025 erhält das Careleaver-Zentrum „House of Dreams“ keine Förderung mehr von der Landeshauptstadt Dresden.
 
Helfen Sie mit Ihrer Spende, diesen Ort für junge Menschen aus der Heimerziehung zu erhalten!
 
Selbstverständlich stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus. Hinterlassen Sie dafür bitte im Verwendungszweck Ihre Anschrift!
Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 100,00€