16. Newsletter September 2022
Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.

1) Vorwort

Das wird ein intensiver Herbst im KJRV. Drei Kolleg:innen haben in den vergangenen Tagen ihre Arbeit im Verein aufgenommen, die Anfragen nach ombudschaftlicher Beratung werden absehbar einen neuen Höchststand erreichen, wir haben ein neues Projekt gestartet, Ende September veranstalten wir ein bundesweites Careleaver-Festival, in wenigen Tagen feiern wir unser Zehnjähriges. Viel los im Verein. Dieser Newsletter will Sie auf dem Laufenden halten.


2) Begrüßung neuer Kolleg:innen im Verein

Nachdem Henriette Grapentin im Mutterschutz ist, wird in Leipzig ab sofort Kathrin Hennig die Beschwerdestelle BeMiBe leiten.

In Chemnitz wird Johann Schulte ein Team mit Jens Borrmann-Lupprian bilden.

Im "House of Dreams. Das Careleaverzentrum in Dresden" hat Sarah Preusker ihre Arbeit aufgenommen. Sie wird Björn Redmann vertreten, der seit August 2022 das Projekt "Landesjugendkonferenz" gemeinsam mit Elsa Thurm umsetzt.

Lernen Sie das KJRV Team kennen!

3) Abreißkalender in der 4. Auflage erschienen

Junge Menschen („Careleaver“), die in Heimen und Wohngruppen aufgewachsen sind, haben die letzten 100 Schritte zusammengetragen, die sie gegangen sind, bevor sie die Jugendhilfe verlassen haben. Diese 100 Schritte wurden in einen Abreißkalender gepackt und können so Hilfe sein für alle, die bald die Jugendhilfe verlassen müssen. Und sie klären auf über die Rechte von jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Von Careleavern für Careleaver.
Der „100 Schritte in die Selbstständigkeit“ – Kalender kann junge Menschen bei dem Auszug aus einer WG oder der Pflegefamilie und dem Übergang in das eigenständige Leben begleiten. Die Careleaver erhalten Tipps und Hinweise, wie sie wichtige Dinge meistern können.
Wie funktioniert der Abreißkalender? Dinge, die du schon erledigt hast kannst du abreißen – Hinweise, die du behalten möchtest und Dinge, die du nach hinten verschieben willst, kannst du einfach umblättern und sie später noch erledigen oder ansehen. Der Kalender enthält Tipps zu verschiedenen Kategorien, wie Wohnungssuche, Finanzen, Anträge, und so weiter, die jeweils mit unterschiedlichen Farben und Symbolen gekennzeichnet sind. Auf jeder Seite findet sich ein QR-Code, der zu weiterführenden Informationen auf der Homepage führt.

Mittlerweile über 6.000 Kalender deutschlandweit verschickt worden. Nun haben wir die vierte Auflage drucken lassen und sie können wieder bestellt werden.

Schauen Sie sich den Abreißkalender an.

4) Neuigkeiten aus der ombudschaftlichen Beratung

Im Jahr 2021 war der Kinder- und Jugendhilferechtsverein mit insgesamt 358 einzelfallspezifischen Beratungsanliegen befasst, die statistisch erfasst wurden. Dazu gehören auch neun Beratungsfälle, in denen der ombudschaftliche Beratungsprozess bereits vor dem Kalenderjahr 2021 begonnen hatte. Die statistische Erfassung lässt auch Aussagen darüber zu, wie viele Beratungsprozesse über den Jahreswechsel hinaus beraten wurden. In insgesamt 45 Beratungsfällen konnte der Beratungsprozess nicht innerhalb des Kalenderjahres 2021 abschließend beraten werden.

Gegenüber dem Vorjahr (254 neu erfasste Beratungsanliegen im Jahr 2020) gingen im Jahr 2021 mit 349 neu erfassten Beratungsanliegen insgesamt 95 Beratungsanfragen mehr ein. Das bedeutet eine deutliche Steigerung von etwa 30 Prozent und zeigt, dass die Tendenz der zunehmenden Inanspruchnahme des Beratungsangebotes weiterhin steigend ist. Durch den Kinder- und Jugendhilferechtsverein wurden damit seit 2013 über 1440 Kinder, Jugendliche und Familien entweder direkt oder über ihnen nahestehende Personen beraten.


5) Zehn Jahre KJRV und Neue Broschüre
10 Jahre Jugendhilfe-rechtsverein! Das muss gefeiert werden!
Wir laden herzlich ein! Am Freitag, 16.09.2022, ab 17 Uhr, im Club Kwang Lee in…
Weiterlesen
neue Broschüre: Heimerziehung – wir müssen reden!
Was muss sich in der Heimerziehung ändern? Diese Frage haben zehn Careleaver:innen und sieben Fachkräfte…
Weiterlesen
Spenden – Wir bitten um Ihre und Eure Unterstützung

»Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man mit Geld bekommt«

(Albert Einstein)

 

Aber … Es macht unsere Arbeit natürlich leichter. Wenn Sie/Ihr etwas erübrigen könnt, dann freuen wir uns über Zuwendungen:

 

Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V. 

Dresdner Volksbank Raiffeisenbank e.G. 

IBAN : DE43 8509 0000 3249 3010 00 

BIC: GENODEF1DRS

 

Spendenquittungen stellen wir gerne aus!

Impressum

Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. 

Louisenstrasse 81 

01099 Dresden

 

Telefon: 0351/32015682 

www.jugendhilferechtsverein.de

Newsletter abbestellen   |   Newsletter online anschauen