Bild von Adam Radosavljevic auf Pixabay

Wir suchen! Eine*n Koordinator*in für ombudschaftliche Beratung in Chemnitz und in den angrenzenden Landkreisen (m/w/d)

Der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V. (KJRV) sucht für die Fachstelle für ombudschaftliche Beratung in den erzieherischen Hilfen in Sachsen

zum 01.01.2022

eine*n Koordinator*in für ombudschaftliche Beratung in Chemnitz und in den angrenzenden Landkreisen (m/w/d)

in Teilzeit mit einem Stellenanteil von 0,625 (25 Stunden/Woche)
vorbehaltlich der Bewilligung durch den KSV Sachsen und
befristet bis zum 31.12.2022 mit Option auf Verlängerung.

Der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V. (KJRV) bietet jungen Menschen und ihren Familien gem. § 9a SGB VIII unabhängige Beratung bei Konflikten und Beschwerden zur Beantragung, Durchführung oder Beendigung von Leistungen der Hilfe zur Erziehung nach dem SGB VIII. Für den weiteren Ausbau der ombudschaftlichen Beratung in Chemnitz und in den angrenzenden Landkreisen suchen wir eine engagierte und erfahrene Fachkraft. Sie arbeiten im Team vor Ort mit einem Kollegen zusammen und sind integriert in ein landesweites Team von vier Berater*innen.

Ihre Aufgaben:

• Individuelle ombudschaftliche Beratung zusammen mit ehrenamtlichen Berater*innen am Telefon und im persönlichen Gespräch, d.h. Information, Beratung und Begleitung
  • Vermittlung von Informationen an junge Menschen und Eltern über ihre Rechte in den Hilfen zur Erziehung
  • Bekanntmachen der ombudschaftlichen Beratung bei öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe in Chemnitz / den angrenzenden Landkreisen
  • Gewinnung ehrenamtlicher Berater*innen, Koordination und Begleitung ihres Einsatzes durch Weiterbildung und kollegiale Beratung nach dem Handlungskonzept des Vereins
  • Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung von Fachveranstaltungen
  • Dokumentation, Projektberichte und Verwendungsnachweis

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in den Hilfen zur Erziehung
  • Beratungserfahrung, Rechtskenntnis in der Kinder- und Jugendhilfe, Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Identifikation mit dem Anliegen des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V.
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Konfliktfähigkeit, sicheres und korrektes Auftreten
  • Engagement, Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Flexibilität bei der Aufgabenerfüllung
  • Bereitschaft zur beteiligungsorientierten Zusammenarbeit im Team
  • Führerschein PKW erwünscht

Wir bieten:

• Vergütung in Anlehnung an TV-L S für den Sozial- und Erziehungsdienst (Entgeltgruppe S12 / vorauss. Stufe 2, ca. 2248,00 €/Brutto)
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und beteiligungsorientiert arbeitenden Team
  • durch erfahrene Fachkräfte begleitete Einarbeitung
  • Fallberatung mit erfahrenen Fachkräften, Supervision
  • flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 15.12.2021 per E-Mail an: info@jugendhilferechtsverein.de . Die Bewerbungsgespräche finden am 22.12.2021 in der Geschäftsstelle des KJRV in Dresden statt.

Für Rückfragen steht Ihnen der Gesamtprojektkoordinator Björn Redmann unter Tel.: 0152/ 343 96 475 zur Verfügung.