Hände

Projektmitarbeiter*in für den Aufbau eines neuen Selbstvertretungs- projekts in Sachsen gesucht! Was ganz Neues machen.

Der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V. (KJRV) sucht für den Aufbau einer Landesjugendkonferenz als Plattform der Interessensbündelung und Selbstvertretung junger Menschen in erzieherischen Hilfen

zum 01.01.2022

eine*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d)

in Vollzeit vorbehaltlich der Bewilligung durch den KSV Sachsen und
befristet bis zum 31.12.2023 mit Option auf Verlängerung.

Der Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V. (KJRV) bietet jungen Menschen und ihren Familien gem. § 9a SGB VIII unabhängige Beratung bei Konflikten und Beschwerden zur Beantragung, Durchführung oder Beendigung von Leistungen der Hilfe zur Erziehung nach dem SGB VIII. Unsere Vision ist eine bedarfsgerechte, emanzipatorische Jugendhilfe ohne Rechtsbrüche, in der Menschen die Unterstützung bekommen, die sie benötigen. Der im Projekt geplante Aufbau einer landesweiten Selbstvertretungsstruktur junger Menschen (§ 4a SGB VIII) aus der stationären Erziehungshilfe soll einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen leisten. Sie sind integriert in ein landesweites Team von neun Kolleg*innen und arbeiten am Standort Chemnitz.

Ihre Aufgaben:

• Aufbau eines neuen Projektes in eigener Verantwortung und mit kollegialer Unterstützung
  • Vorstellen der Projektidee in sächsischen Einrichtungen und Teams der Erziehungshilfe
  • Gemeinsame Konzeptentwicklung mit den jungen Menschen
  • Entwicklung, Vorbereitung und Erprobung verschiedener Beteiligungsformate mit jungen Menschen
  • Planung und Durchführung einer Landesjugendkonferenz in Sachsen
  • Zusammenarbeit mit einem Evaluationsteam
  • Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung von Fachveranstaltungen
  • Erstellen von Dokumentationen, Projektberichten und Verwendungsnachweisen

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in den stationären Hilfen zur Erziehung
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung beteiligungsorientierter Formate mit jungen Menschen
  • beteiligungsorientierte Grundhaltung
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Identifikation mit den Anliegen des Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V.
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Konfliktfähigkeit, sicheres und korrektes Auftreten
  • Engagement, Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Flexibilität bei der Aufgabenerfüllung
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team
  • Führerschein PKW erwünscht

Wir bieten:

• Vergütung in Anlehnung an TV-L S für den Sozial- und Erziehungsdienst (Entgeltgruppe S12 / vorauss. Stufe 2, 3.597,24€/brutto)
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und beteiligungsorientiert arbeitenden Team
  • durch erfahrene Fachkräfte begleitete Einarbeitung
  • Supervision
  • flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 15.12.2021 per E-Mail an: info@jugendhilferechtsverein.de . Die Bewerbungsgespräche finden am 22.12.2021 in der Geschäftsstelle des KJRV in Dresden statt. Für Rückfragen steht Ihnen der Gesamtprojektkoordinator Björn Redmann unter Tel.: 0152/ 343 96 475 zur Verfügung. Auf Anfrage kann Einblick in die Konzeption des Projekts genommen werden.