Öffnungszeiten des HOD und Angebote im Überblick

Schild Okt Nov 2019 kleinPROGRAMM OKTOBER / NOVEMBER 2019
Das Careleaver- Zentrum Dresden ist ein neuer Ort für junge Menschen, die in der Jugendhilfe in Heimen, Wohngruppen oder bei Pflegefamilien leben oder gelebt haben. Careleaver sollen hier Informationen erhalten, Unterstützung bekommen, Begleitung erfahren können und sich treffen können mit anderen Careleavern. Auch gemeinsames Handeln soll möglich werden, damit sich die Situation für Careleaver in unserer Gesellschaft verbessert.
Das Careleaver Zentrum Dresden ist ein Projekt der Förderinitiative Brückensteine Careleaver, ermöglicht durch die Drosos Stiftung.

REGELMÄßIGE ANGEBOTE UND ÖFFNUNGSZEITEN:
Montags 17 – 20 Uhr Kreatives Angebot und Kino im Wechsel
Dienstags 17 – 20 Uhr Gemeinsames Kochen
Mittwochs 15 – 20 Uhr Careleaver- Selbstverwaltungszeit
Donnerstags 15 – 18 Uhr Offene Beratung mit Elsa und Björn

Weiterlesen: Öffnungszeiten des HOD und Angebote im Überblick

Themenabend: 100 Schritte in ein selbstbestimmtes Leben

Ausschreibung Themenabend 100 SchritteCareleaver sprechen über den schwierigen Weg aus der Hilfe in ein selbstbestimmtes Leben, z.B.:
- Wohnung finden und einrichten, Versicherungen etc.
- den Umzug organisieren
- was gegen Einsamkeit tun
- Antrags- und Hilfemöglichkeiten
- Akten vom Jugendamt einfordern
- Veranschiedung von der Einrichtung
- u.v.a.m......

28.11.2019 von 18 - 20 Uhr im "House of Dreams. Das Careleaverzentrum Dresden", Schönfelder Straße 18, 01099 Dresden

Seminarreihe für Careleaver - 3 Wochenenden im Winter 2019/2020

Ausschreibung Seminarreihe 2019Für insgesamt 3 Wochenenden fahren wir miteinander weg und sprechen über folgende Themen:
Mein Leben mit der Jugendhilfe
Wo will ich hin? Mein Weg in ein selbstbestimmtes Leben
Was kann ich tun? Mein Leben nach der Jugendhilfe
+ Raum für Eure Themen.
Erfahrene Careleaver sind mit dabei als Teamer*innen.

Unterkunft, Verpflegung und Seminar sind kostenlos für Careleaver. Weitere Infos im Netz: www.careleaverzentrum.de

Anmeldung nötig!

Themenabend zu Hilfen für junge Volljährige

Ausschreibung Themenabend Hilfen junge VolljährigeWer sagt eigentlich, dass Hilfen nur bis zum 18. Geburtstag andauern dürfen? Wenn Du willst, kannst Du länger in der Wohngruppe oder bei der Pflegefamilien leben bzw. weiter Hilfe bekommen durch das Jugendamt.

Careleaver und Fachkräfte erklären, wie es gehen kann, dass Du weiter Hilfe bekommst trotz Volljährigkeit.

Offen und kostenfrei für Careleaver.

24.10.2019 von 18 - 20 Uhr im "House of Dreams. Das Careleaverzentrum Dresden", Schönfelder Straße 18, 01099 Dresden

Workshop für Fachkräfte und Careleaver: Praxis trifft Careleaver

Ausschreibung WS Praxis trifft careleaverKonzeptionsentwicklung gemeinsam mit Repräsentant*innen von Betroffenen:
- Wohngruppen und Heime können ihre konzeptionellen Ideen Careleavern vorstellen
- Careleaver beraten im Gespräch die Einrichtungen zu ihrer Praxis aus Sicht von Bewohner_innen
- Moderation durch erfahrene Fachkräfte des Teams des Careleaver-Zentrums.

Offen und kostenfrei für Fachkräfte und Careleaver.

23.10.2019 von 18 - 20 Uhr im "House of Dreams. Das Careleaverzentrum Dresden", Schönfelder Straße 18, 01099 Dresden

Bitte um Anmeldungen per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Infos per Telefon: 0152/34396475

Themenabend zu Versicherungen für Careleaver

Ausschreibung VersicherungenIn einer eigenen Wohnung und spätestens mit 18 Jahren kann es sinnvoll sein, einige Versicherungen abzuschließen. Es gibt sehr viele Versicherungen. Nicht alle brauchst du.

Careleaver und Fachkräfte erklären, welche Versicherungen es gibt und welche sinnvoll sind.

Anmeldung nicht nötig - einfach vorbeiokommen.

17.10.2019 von 18 - 19.30 Uhr im "House of Dreams. Das Careleaverzentrum Dresden", Schönfelder Straße 18, 01099 Dresden

Öffnungszeiten und Angebote im Überblick

Schild Okt Nov 2019 kleinPROGRAMM OKTOBER / NOVEMBER 2019

REGELMÄßIGE ANGEBOTE UND ÖFFNUNGSZEITEN:
Montags 17 – 20 Uhr Kreatives Angebot und Kino im Wechsel
Dienstags 17 – 20 Uhr Gemeinsames Kochen
Mittwochs 15 – 20 Uhr Careleaver- Selbstverwaltungszeit
Donnerstags 15 – 18 Uhr Offene Beratung mit Elsa und Björn

Weiterlesen: Öffnungszeiten und Angebote im Überblick

Viele Menschen erreicht: Wanderausstellung mittlerweile an 11 Orten gezeigt - Kann wieder ausgeliehen werden

Roll upIm Jahr 2017 haben junge Menschen, die selbst in Heimen und Wohngruppen leben und lebten eine Wanderausstellung erarbeitet unter dem Titel: „MUSKEPEER, HEIMKINDER, CARELEAVER – Einblicke in das Leben von Jugendlichen in der Jugendhilfe". Wer weiß schon, wie ein Leben im Heim aussieht? In der Öffentlichkeit ist wenig bekannt darüber, wie sich Kinder und Jugendliche fühlen, die nicht mehr zu Hause leben können. Insgesamt 17 Jugendliche, die selbst in Heimen und Wohngruppen der Jugendhilfe leben, haben sich über ihre Erfahrungen in Bezug auf ihr Leben in der Heimerziehung ausgetauscht. Dabei ist eine ganz besondere Ausstellung entstanden, die zahlreiche Einblicke in die Lebenswelt von „Heim"-Jugendlichen ermöglicht.

An den insgesamt 19 Stationen wird ganz offen, manchmal frech und auch teils traurig von den Jugendlichen erzählt, was es heißt, im „Heim" zu leben. Viele Objekte auf Tafeln, in Vitrinen, analog und digital laden zum Nachdenken und zum gemeinsamen Diskutieren ein.

Die Wanderausstellung kann wieder gezeigt werden. Sie kostet keine Ausleihgebühr, weil wir möchten, dass viele Menschen sie sehen können. Allerdings müssen wir um die Kosten des Transports (wir müssen auf- und auch später wieder abbauen) und ggf. um Unterbringungskosten bitten für die Careleaver, die die Ausstellung aufbauen. Die Ausstellung kann nicht verschickt werden. Bei Interesse bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ein Beschreibung und weitere Infos finden sich hier:

Portfolio der Ausstellung

Visuelle Darstellung der einzelnen Elemente

Mittlerweile wurde diese Wanderausstellung an zehn Orten gezeigt:

Dresden - Mittweida - Leipzig - Hamburg - Jena - Bremen - Brunnen (CH) - Vechta - Dortmund

Weiterlesen: Viele Menschen erreicht: Wanderausstellung mittlerweile an 11 Orten gezeigt - Kann wieder...